Alpha

Der Alpha-Kurs ist eine Entdeckungsreise und spannende Reihe von Treffen, bei denen es um die großen Sinnfragen des Lebens geht. Egal welche Meinung du zu dem Woher und Wohin hast, hier kannst du dich mit anderen darüber austauschen und Neues lernen.

Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Essen. Danach gibt es einen Impuls zu einem grundlegenden Thema des christlichen Glaubens. Und anschließend bietet sich die Möglichkeit, in eine kleinen Gruppen seine Fragen zu stellen und seine Gedanken mitzuteilen. Es ist eine offene Gesprächsrunde, in der alle voneinander lernen können.

Weitere Infos findet ihr auch unter alphakurs.at.

Kindersegnung

In der Kindersegnung bringen die Eltern – und wir als ganze Gemeinde – unsere Dankbarkeit für das Kind zum Ausdruck. Wir bitten um Gottes Bewahrung und Hilfe bei der Erziehung und stellen das Kind ganz persönlich und bewusst unter den Segen Gottes. Darin liegt Kraft. Vor Menschen geben die Eltern damit auch ihrem Wunsch und ihrer Verantwortung Ausdruck, das Kind zum Glauben hin zu prägen und zu erziehen. Als Gemeinde übernehmen aber auch wir Verantwortung, die Eltern dabei zu unterstützen und für das Kind zu beten.

Praktisch geschieht die Segnung im Rahmen des Gottesdienstes. Dem Kind wird ein Bibelvers zugesprochen und es wird für das Kind und die Eltern gebetet.

Taufe

Jeder Mensch sollte seinen Glauben frei leben und wählen können. Daher praktizieren wir die Glaubenstaufe. Wer eine persönliche Glaubensbeziehung zu Christus gefunden hat und sein Leben mit Gott in der Gemeinde und im Alltag bewusst leben will, der kann getauft und Mitglied der Gemeinde werden.

Wir taufen, wie es die ersten Christen getan haben, durch Untertauchen des ganzen Körpers. So wird das Geschehen körperlich erfahrbar: der Täufling lässt sich in die Liebe Gottes fallen und erfährt Vergebung und Erneuerung. Er verlässt das Wasser als „neuer Mensch in Christus“.

Gemeinde.Bibel.Schule

Gemeinde ist eine lebendige, dynamische Gemeinschaft von Menschen, die Jesus Christus als Retter und Herrn der Welt erkannt haben. Diese Gemeinschaft wollen wir fördern und jedem dabei helfen, sein von Gott gegebenes Potential zu entfalten.

Mit unserer eigenen Gemeinde.Bibel.Schule (GBS) und einem K5 Trainingsstandort in Salzburg investieren wir in die Mitarbeiter und Leiter unserer Gemeinschaft – jeden der gerne lernen, wachsen und in Gottes Reich etwas bewegen will. Die Angebote helfen, das eigene Glaubensfundament besser kennen zu lernen und neue Schätze in der Bibel zu entdecken. Sie bauen aber vor allem eine Brücke in den Alltag und zeigen dir praktische Möglichkeiten, wie du mit Jesus noch besser leben und ihm dienen kannst.